About

sustravable – Reisen & Nachhaltigkeit

Du liebst das Reisen, diesen Planeten, Menschen und Tiere, die auf ihm leben?
Du fragst dich, wie du dazu beitragen kannst all das zu schützen und es gleichzeitig in vollen Zügen zu genießen? Dann bist du hier genau richtig!

Uns geht es nämlich ganz genau so und wir möchten unsere Gedanken, Erkenntnisse und Erlebnisse sowie Probleme und Lösungen mit dir teilen.

Ist es überhaupt möglich zu Reisen und gleichzeitig nachhaltig zu leben? Besteht da nicht ein Widerspruch? Was ist besonders schön auf dieser Welt? Was kann jeder tun, um dieses Schöne zu bewahren? Wie verändert das Reisen den Blick auf unsere Umwelt, die Menschen um uns, die Natur und schließlich auch auf uns selbst und unsere eigenen Handlungen? Um diese und viele weitere Fragen rund um die Themen Reisen und Nachhaltigkeit geht es auf sustravable.de.

 

Wer schreibt hier?

Simone Foto 19.06.16, 15 21 26

Hi, ich bin Simone. Online-Freelancer, reiseverrückt und auf dem Weg zu einem nachhaltigen Lebensstil.

Ich liebe Social Media und faule Samstage mit Netflix auf der Couch ebenso wie Wanderwochenenden in den Bergen, Nachmittage mit meiner Familie und Abendessen mit Freunden.

Ich möchte mein Leben genießen, dabei aber kein Leid für andere Menschen und Tiere verursachen oder unseren Planeten nachhaltig schädigen. Ein Drahtseilakt, bei dem ich bisher immer wieder stolpere, vom Seil falle oder einen Schritt zurück gehen muss. Doch ich gehe weiter über das Seil und möchte viele Menschen dazu inspirieren, sich auch hinauf zu wagen. Es ist nicht schlimm, wenn das Balancieren nicht sofort klappt. Die Hauptsache ist, dass wir es versuchen.

 

gunnarGunnar

Hi, ich bin Gunnar. Ingenieur für erneuerbare Energien, sportverrückt und will unsere Welt ein Stückchen besser machen.

Meine Reiseziele müssen vor allem naturnah, aktiv und lecker sein. Egal ob Wandern in den Bergen, Tauchen in der Südsee, Rafting auf wilden Flüssen oder mit dem Scooter durch die Reisfelder – Ich will mich bewegen und dabei die Wunder unserer Welt entdecken. Das Herz geht mir auf, wenn ich tropische Früchte (wieder-) entdenke: Passionsfrüchte, Ananas frisch von der Staude, reife Carambola und nicht zu vergessen die Königin der Früchte Mangosteen …

Städteurlaub oder faul am Strand geht mal einen Tag, aber dann muss ich auch wieder raus in die Natur. Für die Schönheit dieser Welt kann ich mich immer wieder begeistern und mir ist es eine Herzensangelegenheit sie für unsere Kinder zu erhalten. Bei Sustravable überlasse ich das Schreiben Simone und konzentriere mich stattdessen auf unsere Tourenplanung und halte unvergessliche Momente für Euch mit der Kamera fest.